Das Buch

1 PAAR, 1 LAND, 2 PERSPEKTIVEN

Anne Steinbach und Clemens Sehi backpacken mitten durch Taliban-Gebiet. Zwischen Kalaschnikows, niemals endenden Gebetsgesängen und den schärfsten Chilischoten der Welt nimmt das Abenteuer Pakistan schnell Fahrt für sie auf.

Die beiden versacken mit illegalem Alkohol, fachsimpeln mit Milizionären über die besten Bartpfegeprodukte, kommen 24 Stunden in Polizeigewahrsam und landen an der indischen Grenze als VIP-Gäste auf einer ausufernden Party.

Von ihren Erfahrungen in dem streng muslimischen Land berichten sie aus zwei verschiedenen Perspektiven, der männlichen und der weiblichen. Dass Anne aus allen Gruppenfotos mit anderen Männern verbannt wird, ist für sie schnell der neue Alltag, ebenso wie die andauernde Beschattung durch den Geheimdienst. Und doch verliebt sich das Paar in dieses verborgene Land, das sie mit offenen Teestuben und ausgestreckten Selfie-Armen empfängt.

»Es überrascht uns nicht, dass Polizisten in Pakistan an jeder Ecke stehen. Aber wer hätte gedacht, dass sie ihre Kalaschnikows so lässig auf dem Rücken tragen, wie Lenny Kravitz seine Gitarre.«

Wer sind die Autoren?

Wir sind Anne und Clemens und wir platzen vor Neugier. Nämlich immer dann, wenn wir in ein fremdes Land reisen und es auf unsere ganz eigene Art und Weise entdecken: mit offen Augen und Herzen und immer offen für das, was auf uns zukommt. Wir schauen hinter die Kulissen und suchen den Kontakt zu den Einheimischen. Wir lauschen ihren Stimmen und folgen ihren Tipps. Denn mal ehrlich: Wer kennt ein Land besser, als diejenigen, die dort wohnen?

Bei der Wahl eines Reiseziels folgen wir lieber unserem Bauchgefühl statt Bestenlisten. Wir wollen es lieber mit eigenen Augen sehen, uns selbst eine Meinung bilden und wecken damit das, was viele leider längst verloren haben: den eigenen kleinen Entdecker in uns. Kommst du mit?